Cranio-Sacrale-Therapie - Spannungen und Blockaden lösen

Vom Schädel (lat. Cranio) bis zum Kreuzbein (lat. Sacrum) verläuft das Craniosacrale System mit der Gehirn- und Rückenmarksflüssigkeit. So wie alles in unserem Körper funktioniert dieses System nicht singulär. Es hängt mit dem Hormon-, Lymph-, Nerven- und Bewegungssystem zusammen. Störungen und Blockaden im Körper, lassen sich durch diese Behandlungsmethode beeinflussen und lösen. Sanfte und spezifische Techniken werden dabei eingesetzt. Diese unterstützen den Körper seine Selbstheilungskräfte zu aktivieren und zu benutzen.

Gleichgewicht und Entspannung stellen sich ein. Der Körper beginnt sich durch seine innere Weisheit zu regulieren und auszubalancieren. Ähnlich dem Yin und Yang aus der chinesischen Medizin arbeiten der Sympathikus und der Parasympathikus des vegetativen Nervensystems. Der eine wirkt kreislaufanregend, der andere ist für die Ruhephasen zuständig. Herrscht Ungleichgewicht führt das zu funktionellen Erkrankungen oder unerklärlichen Beschwerden. Hier hilft die Cranio-Sacrale-Therapie. Sie hilft dem Körper sich selbst in Balance zu bringen. Das vegetative Nervensystem entspannt sich.

Die Cranio-Sacrale-Therapie hilft bei…

„Es ist schön zu spüren und zu sehen, wie der Körper sofort auf seine innere Weisheit zurückgreift, wenn er daran erinnert wird. Das macht die Cranio-Sacrale-Therapie.“

(Angela Maier)